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Generationenpaare

kis hp2Die Videos werden von zwei Menschen unterschiedlicher Generationen erstellt. Sie besuchen gemeinsam ihren Lieblingsort in der Stadt Kassel. Sie schildern sich gegenseitig, was sie an diesem Ort schätzen und sie persönlich mit diesem verbindet. Anschließend werden beide Akteure, unterstützt durch MedienpädagogInnen, den Lieblingsort des anderen filmisch und fotografisch porträtieren und die Aufnahmen mit einem Off-Text versehen.

Eine Teilnahme am Projektdurchlauf wird öffentlich ausgeschrieben. Bevorzugt arbeiten wir mit bereits vorhandenen Gruppen zusammen - beispielsweise mit Schulklassen oder Jugendgruppen, mit Menschen aus Seniorengruppen, Altenzentren oder Mehrgenerationenhäusern. Generell können aber alle Interessierten mitmachen und sich auch individuell mit uns in Verbindung setzen.

Betreuung durch Studierende und Medienpädagogen

Organisiert und vorbereitet wird das Projekt von Studierenden der Universität Kassel im Rahmen eines Projektseminars des Vereins „Die Kopiloten e.V.“. Im Seminar "Intergenerationelle Medienpädagogik" setzen sich Studierenden ein Semester lang mit intergenerationellem Lernen und praktischer Medienarbeit auseinander, bevor jedeR EinzelneR in einer anschließenden Praxisphase ein Generationenpaar begleitet. Für die angehenden Lehrer/-innen und Sozialarbeiter/-innen bietet das Projektseminar erste Einblicke in pädagogische Arbeit bereits während des Studiums.

Begegnen und Lernen

projektplanung 2Der Projektverlauf ist in verschiedene Terminblöcke gegliedert, die zum Teil von den gesamten Gruppen, zum Teil von den Generationen-Paaren wahrgenommen werden. Die Studiernenden sind in alle Phasen des Projektes eingebunden, vom ersten gemeinsamen Kennenlernen bis hin zur Projektpräsentation, und bereiten die jeweiligen Begegnungen entsprechend vor.

Bereits in der Konzeptionsphase binden die Studierenden die Kooperationspartner in die konkrete Planung mit ein und entwickeln den Ablaufplan den jeweiligen Bedürfnisse entsprechend. Während der praktischen Durchführung des Projekts nehmen die Studierenden eine begleitende Position ein und fungieren als Ansprechpartner/innen und Unterstützer/-innen. Die Paargespräche sowie die Filmkonzeption und -produktion wird soweit wie möglich eigenständig über die „Generationen-Paare“ erfolgen.

projektablaufplan1) Kennenlernen und Ablauf besprechen, Motivationsaustausch für Projektteilnahme, „Generationen-Paare“ finden.

2) Besuchen der Lieblingsorte einzelner „Generationen-Paare“, Notizen zum Ort anfertigen; mögliche Bildmotive besprechen

3) Gemeinsame Medienschulung: Einführung in Fotografie und Film durch Medienpädagog/-innen und Studierende; Drehplan-Erstellung; Einbindung von möglichen Expert/-innen

4) Foto-Video-Porträt des Orts: Die „Generationen-Paare“ erstellen, unter Begleitung von Medienpädagog/-innen und Studierenden, Aufnahmen der Lieblingsorte.

5) Einführung in Schnitt, erste Sichtung des Materials Zusammenschneiden der Bilder, Off-Text formulieren und einsprechen

Präsentation der Ergebnisse in der Öffentlichkeit

Bei einer Vernissage werden die Ergebnisse vorgestellt und mit der Öffentlichkeit diskutiert. Weiterhin werden die fertigen Foto-Video-Porträts im Offenen Kanal Kassel ausgestrahlt und auf der Internetpräsenz des Projektes veröffentlicht, um auch anderen Menschen einen Zugang zu Lieblingsorten unterschiedlicher Generationen zu ermöglichen.